Telefon-Training




Viele Mitarbeiter fragen sich zu Beginn eines Telefon-Trainings – „Wofür ein Telefon-Training? Wir telefonieren den ganzen Tag, was kann man da schon groß falsch machen?“
Der telefonische Kontakt ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Darüber hinaus ist das Telefon häufig der einzige Kontakt zum Kunden. Genau aus diesem Grund ist die Art, wie Mitarbeiter am Telefon auftreten, entscheidend und trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei. Die Erwartungen von Seiten der Kunden sind vielfältig und die Anforderungen an Servicemitarbeiter daher entsprechend hoch. Ob Service am Empfang, Lösungsorientierung bei Beschwerden, Überzeugungsstärke im Akquisegespräch oder typgerechte Beratung – wir sind Spezialisten rund um das Telefon.

Was haben Sie davon?

Im Telefon-Training lernen Sie die Grundlagen für einen professionellen Auftritt und die Besonderheiten am Telefon kennen. Starten Sie Ihre Gesprächsführung mit einem gelungenen Gesprächseinstieg und wecken Sie gleich zu Beginn das Interesse Ihres Kunden. Verschiedene Fragetechniken sind das A und O um den Bedarf/das Anliegen Ihres Kunden gezielt zu ermitteln, daher werden Sie verschiedene Frageformen einüben und deren Vor- und Nachteile kennenlernen. Ihr feines Gehör wird trainiert, damit Sie während des Telefonates zwischen den Zeilen auch kleine Nuancen wahrnehmen. Spricht Ihr Kunde eher sach- oder beziehungsorientiert? Welche aktuellen Stimmungen hören Sie heraus? Welche (Kauf)Motive hat der Kunde? Entwickeln Sie im Telefon-Training für all Ihre Themen Ihre eigene überzeugende Sprache und begeistern Sie so Ihre Kunden.


Trainingsthemen sind unter anderem:

  • Serviceorientierung am Telefon für: Empfang, Außendienst, Innendienst, Support, …
  • Verkauf am Telefon: Gesprächsführung, Akquisition, Terminvereinbarung, Cross- und Upselling, …
  • Schwierige Situationen professionell am Telefon meistern: Beschwerdegespräche, telefonisches Mahnwesen, Kundenrückgewinnung, …

Unsere Stärken für Ihren Erfolg: Maßgeschneiderte Trainings-Konzepte

Ihre Ziele und den genauen Trainingseffekt im Fokus – wir starten mit einer intensiven Beratung und kommen dazu gerne in Ihr Unternehmen. Damit das Training für Ihre individuellen Bedürfnisse konzipiert werden kann, starten wir mit einer intensiven Ist-Soll-Analyse. Nach gezielten Interviews mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern entwickeln wir die Inhalte sowie den Ablauf Ihres Trainings punktgenau. Auf Wunsch erhalten Sie vor der Durchführung einen Ablaufplan, so sind Sie über den Entwicklungsprozess immer informiert.
Nach unseren Erfahrungen, lassen sich so am besten maßgeschneiderte und besonders erfolgreiche Trainings entwickeln, die perfekt zu Ihren Anforderungen, Zielen und Firmenkultur passen.

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Intensive Vorgespräche

Jedes Training wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Dafür analysieren wir in persönlichen Gesprächen genau Ihren Trainingsbedarf. Hier ist uns besonders wichtig, alle beteiligten Parteien von Anfang an an Bord zu haben, um alle Wünsche und Erwartungen zu berücksichtigen. Neben den persönlichen Gesprächen können auch Workshops oder schriftliche Befragungen zum Einsatz kommen.

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Arbeitsplatzbesuche

Neben den Vorgesprächen und der ausführlichen Ist-Soll-Analyse empfehlen wir einen Besuch am Arbeitsplatz der beteiligten Mitarbeiter. So erhalten wir einen genauen Einblick in die Praxis und können direkt am Arbeitsplatz den Alltag mit allen Routinen oder schwierigen Situationen, die für das Training relevant sind, miterleben. Daraus lassen sich direkt vor Ort Ziele, Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer ableiten die so vielleicht im Vorfeld untergegangen wären.

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Transfersicherung

Nachhaltigkeit – durch eine zielführende Konzeption, praxisnahe Methoden und eine klare Ausrichtung auf den Arbeitsalltag, haben wir den Transfer fest für Sie im Blick. Ob Sie nach dem Training alleine weiter gehen oder wir Sie beispielsweise mit Coachings on the Job oder Follow-Up Veranstaltungen ein Stück weiter begleiten, entscheiden Sie und Ihre Zielrichtung.

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KarinSteck | beratung coaching & training
Wannweiler Str. 32, 72127 Kusterdingen