Nach einem intensiven Gespräch mit der Unternehmensleitung wurde eine Auftaktveranstaltung über ½ Tag angesetzt.
Dazu wurden alle Außendienstmitarbeiter eingeladen (und die Unternehmensleitung ausgeladen), um diese konkret über das Vorhaben zu informieren. Es galt, Vertrauen zwischen Karin Steck und den Mitarbeitern aufzubauen und alle Fragen präzise zu beantworten. Nach der Veranstaltung stand es jedem Mitarbeiter frei, das Coaching anzunehmen. Coaching fällt auf fruchtbaren Boden, wenn es freiwillig ist.
Jeder Außendienstmitarbeiter erhielt zum Start ein eintägiges Coaching vor Ort in seinem Gebiet. Dazu war es zwingend erforderlich, Kundentermine im Vorfeld zu vereinbaren. Der Tagesablauf und das Vorgehen wurde wie folgt festgelegt; 1) Es gab ein Vorgespräch mit dem Mitarbeiter, um persönliche Ziele und Unternehmensziele klar zu definieren. So kann der Erfolg am Ende des Coachings klar gemessen werden. 2) Besuch beim Kunden. 3) Unmittelbar nach dem Besuch fand ein Austausch statt, bei dem die einzelnen Beobachtungskriterien analysiert und reflektiert wurden. Hier stand das Selbstbild/Fremdbild im Fokus. Der Mitarbeiter entwickelte daraus weitere eigene Lösungsansätze, die es galt, beim nächsten Kundenbesuch direkt umzusetzen. 4) Nachdem am Ende des Tages alle Besuche abgeschlossen waren, gingen wir in ein Gesamtfeedback, aus dem der Mitarbeiter für sich einen Maßnahmenplan entwickelte.