Um die Entwicklung der Außendienstmitarbeiter selbst zu erleben, besuchte der Leiter seine Mitarbeiter. Hier war ihm wichtig, die selbst formulierten Maßnahmen spürbar zu erleben und sich ein Feedback zum Ablauf und Erfolg des Coachings direkt ab zu holen.
Die Mitarbeiter hatten die Coachings als wertschätzend, motivierend und äußerst praxisorientiert erlebt. Die Anregungen von meiner Seite verbunden mit den selbst entwickelten Maßnahmen berücksichtigten die Persönlichkeit von jedem Einzelnen und machten die Umsetzungen in den Alltag möglich.
- Viele Kunden des Auftraggebers hatten einen Einkaufstop aufgrund der Wirtschaftslage festgelegt. Daher wurde der Fokus auf den Verkauf der Ersatzteile gelegt.
- Es wurden verstärkt Termine für die Wartung und Kundenservice der Maschinen vereinbart.
- Möglicher Bedarf an neuen Maschinen wurde ermittelt und regelmäßig nachgefasst.
- All diese Maßnahmen führten zu der gewünschten nachhaltigen Kundenbindung.