Emotionale Intelligenz im Berufsalltag (Selbstbild/Fremdbild)

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Emotionale Intelligenz – die Fähigkeit, andere zu verstehen, um die dahinterliegenden Bedürfnisse und Gefühlslagen zu erkennen – ist im Arbeitsalltag nicht immer einfach. Dennoch ist Emotionale Intelligenz ein Schlüssel für ein gutes Teamklima, denn die Art und Weise, wie Teammitglieder und Führungskräfte sich gegenseitig begegnen, hat großen Einfluss auf die Zufriedenheit jedes Einzelnen und der Arbeitsleistung. Konflikte, Reibungspunkte und der damit verbundene Stress können durch emotionale Intelligenz um ein vielfaches minimiert werden und tragen so zu reibungslosen Abläufen und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Doch ist Emotionale Intelligenz tatsächlich trainierbar?

Viele Mitarbeiter fragen sich zu Beginn des Trainings Emotionale Intelligenz „wie geht das im Alltag?“ Die Fähigkeit andere zu verstehen um die dahinterliegenden Bedürfnisse und Gefühlslagen zu erkennen ist im Arbeitsalltag nicht immer einfach, jedoch sehr hilfreich und daher unverzichtbar. Die Art und Weise wie Teammitglieder und Führungskräfte sich gegenseitig begegnen, hat großen Einfluss auf die Zufriedenheit jedes Einzelnen am Arbeitsplatz und wirkt sich somit positiv auf die Arbeitsleistung aus. Konflikte, Reibungspunkte und der damit verbundene Stress können durch emotionale Intelligenz um ein vielfaches minimiert werden und tragen so zu reibungslosen Abläufen und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Was haben Sie davon?

Emotionale Intelligenz setzt voraus, dass Sie sich Ihrer eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst sind und die Gefühle und Bedürfnisse des Anderen erkennen können. Wir zeigen Ihnen im Training Emotionale Intelligenz wie das geht.
Dazu reflektieren Sie schwierige Alltagssituationen, damit Sie zukünftig sensibel und einfühlsam mit Ihrem Gesprächspartner in Kontakt treten können (Selbstbild). Sie erhalten Feedback zu Ihrem Verhalten und Wirkung auf Andere (Fremdbild), um typische Verhaltensmuster zu erkennen. Dabei prüfen Sie, welches typische Verhalten Sie voranbringt oder manchmal eher hemmt und was die dahinterliegenden Bedürfnisse und Gefühle sind. Wir unterstützen Sie dabei, echte Alternativen zu entwickeln, die Sie gleich im Training ausprobieren können.

Einige Trainingsinhalte im Überblick:

  • Wie Gefühle entstehen
  • Die eigenen Gefühle verstehen und Verhaltensmuster erkennen
  • Blinde Flecken aufdecken
  • Wie werde ich von Anderen wahrgenommen?
  • Neue Wege kennenlernen
  • Achtsamkeit: Die eigenen Bedürfnisse
           Die Gefühle und Bedürfnisse des Anderen erkennen
  • Klug kommunizieren
  • Klares Feedback geben und ehrliches Feedback einfordern
  • Aktives Zuhören üben
  • Innere und äußere Einflussfaktoren, Zusammenhänge erkennen
  • Werte und Glaubenssätze
  • Systemische Interventionstechniken
  • Transaktionsanalytische Methoden
  • Grundhaltungen
  • „Psychologische Spiele“ am Arbeitsplatz

Unsere Stärken für Ihren Erfolg: Maßgeschneiderte Trainings-Konzepte

Ihre Ziele und den genauen Trainingseffekt im Fokus – wir starten mit einer intensiven Beratung und kommen dazu gerne in Ihr Unternehmen. Damit das Training für Ihre individuellen Bedürfnisse konzipiert werden kann, starten wir mit einer intensiven Ist-Soll-Analyse. Nach gezielten Interviews mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern entwickeln wir die Inhalte sowie den Ablauf Ihres Trainings punktgenau. Auf Wunsch erhalten Sie vor der Durchführung einen Ablaufplan, so sind Sie über den Entwicklungsprozess immer informiert.
Nach unseren Erfahrungen, lassen sich so am besten maßgeschneiderte und besonders erfolgreiche Trainings entwickeln, die perfekt zu Ihren Anforderungen, Zielen und Firmenkultur passen.

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Intensive Vorgespräche

Jedes Training wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Dafür analysieren wir in persönlichen Gesprächen genau Ihren Trainingsbedarf. Hier ist uns besonders wichtig, alle beteiligten Parteien von Anfang an an Bord zu haben, um alle Wünsche und Erwartungen zu berücksichtigen. Neben den persönlichen Gesprächen können auch Workshops oder schriftliche Befragungen zum Einsatz kommen.

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Arbeitsplatzbesuche

Neben den Vorgesprächen und der ausführlichen Ist-Soll-Analyse empfehlen wir einen Besuch am Arbeitsplatz der beteiligten Mitarbeiter. So erhalten wir einen genauen Einblick in die Praxis und können direkt am Arbeitsplatz den Alltag mit allen Routinen oder schwierigen Situationen, die für das Training relevant sind, miterleben. Daraus lassen sich direkt vor Ort Ziele, Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer ableiten die so vielleicht im Vorfeld untergegangen wären.

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Transfersicherung

Nachhaltigkeit – durch eine zielführende Konzeption, praxisnahe Methoden und eine klare Ausrichtung auf den Arbeitsalltag, haben wir den Transfer fest für Sie im Blick. Ob Sie nach dem Training alleine weiter gehen oder wir Sie beispielsweise mit Coachings on the Job oder Follow-Up Veranstaltungen ein Stück weiter begleiten, entscheiden Sie und Ihre Zielrichtung.

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KarinSteck | beratung coaching & training
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