Korrespondenztraining

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Was sind Ihre Ziele? Möchten Sie Ihre Korrespondenz auf den neuesten Stand bringen oder geht es ihnen mehr um die Verfeinerung Ihres eigenen Stils? Oder möchten Sie komplexe Sachverhalte klar und verständlich schreiben?
Welche Ziele Sie auch immer verfolgen, das geschriebene Wort steht schwarz auf weiß und ist neben dem persönlichen und telefonischen Kontakt die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Gerade die schriftliche Kommunikation nimmt im Arbeitstag viel Zeit in Anspruch und hat daher einen hohen Stellenwert.

Was haben Sie davon?

Im Korrespondenztraining nehmen Sie Ihre eigenen Geschäftsbriefe und E-Mails unter die Lupe. Welche Art von Geschäftskorrespondenz führen sie in Ihrem Alltag? Sind es Beschwerden, die kunden- und lösungsorientiert formuliert werden müssen, um den Kunden weiterhin an das Unternehmen zu binden? Oder sind Sie für die Angebotserstellung verantwortlich und möchten den Kunden von Ihrem Produkt überzeugen?
Wir beleuchten bereits vor dem Training Ihre Korrespondenz, damit wir Sie während des Trainings zielgerichtet unterstützen können. Lernen Sie grundlegende moderne Aspekte der Korrespondenz kennen und gestalten Sie floskelfrei, auf den Punkt gebrachte Formulierungen unter Berücksichtigung Ihres Schreibstils. Sie schreiben empfängerorientiert und achten dabei auf psychologische Aspekte in Ihrer Korrespondenz.

Einige Trainingsinhalte im Überblick:

  • Layout und Gestaltung (DIN 5008)
  • Übersichtlich gestalten
  • Service- und kundenorientierte Einstiege
  • Interesse wecken
  • Empfängerorientiert schreiben:
    – modern, klar, kurz – auf den Punkt gebracht
  • lösungsorientiert schreiben
  • verbindlicher Abschluss – der letzte Eindruck bleibt
  • Brief, E-Mail oder persönlicher Kontakt
    – Wann macht was Sinn?

Unsere Stärken für Ihren Erfolg: Maßgeschneiderte Trainings-Konzepte

Ihre Ziele und den genauen Trainingseffekt im Fokus – wir starten mit einer intensiven Beratung und kommen dazu gerne in Ihr Unternehmen. Damit das Training für Ihre individuellen Bedürfnisse konzipiert werden kann, starten wir mit einer intensiven Ist-Soll-Analyse. Nach gezielten Interviews mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern entwickeln wir die Inhalte sowie den Ablauf Ihres Trainings punktgenau. Auf Wunsch erhalten Sie vor der Durchführung einen Ablaufplan, so sind Sie über den Entwicklungsprozess immer informiert.
Nach unseren Erfahrungen, lassen sich so am besten maßgeschneiderte und besonders erfolgreiche Trainings entwickeln, die perfekt zu Ihren Anforderungen, Zielen und Firmenkultur passen.

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Intensive Vorgespräche

Jedes Training wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Dafür analysieren wir in persönlichen Gesprächen genau Ihren Trainingsbedarf. Hier ist uns besonders wichtig, alle beteiligten Parteien von Anfang an an Bord zu haben, um alle Wünsche und Erwartungen zu berücksichtigen. Neben den persönlichen Gesprächen können auch Workshops oder schriftliche Befragungen zum Einsatz kommen.

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Arbeitsplatzbesuche

Neben den Vorgesprächen und der ausführlichen Ist-Soll-Analyse empfehlen wir einen Besuch am Arbeitsplatz der beteiligten Mitarbeiter. So erhalten wir einen genauen Einblick in die Praxis und können direkt am Arbeitsplatz den Alltag mit allen Routinen oder schwierigen Situationen, die für das Training relevant sind, miterleben. Daraus lassen sich direkt vor Ort Ziele, Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer ableiten die so vielleicht im Vorfeld untergegangen wären.

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Transfersicherung

Nachhaltigkeit – durch eine zielführende Konzeption, praxisnahe Methoden und eine klare Ausrichtung auf den Arbeitsalltag, haben wir den Transfer fest für Sie im Blick. Ob Sie nach dem Training alleine weiter gehen oder wir Sie beispielsweise mit Coachings on the Job oder Follow-Up Veranstaltungen ein Stück weiter begleiten, entscheiden Sie und Ihre Zielrichtung.

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KarinSteck | beratung coaching & training
Wannweiler Str. 32, 72127 Kusterdingen